Abteilungen

Die TSG hat nun zwei Sportabzeichen Prüferinnen!weiterlesen....

Erfolgreiche TSG-Läufer beim Altköniglauf weiterlesen...

NEU: Schach für Kinder ab 17. Oktober!

„Schach ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Kunst und eine Wissenschaft.“

So urteilte einst der mehrfache Schachweltmeister Garry Kasparov über das sogenannte königliche Spiel, welches bereits im 6. Jahrhundert in Indien und Persien gespielt wurde.

Grund genug auch für die TSG Falkenstein, den Versuch zu unternehmen, diese Sportart innerhalb der eigenen Angebotspalette zu etablieren

– Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab 4. Klasse (im Alter zwischen 10-16 Jahre).

Die Übungsleitung übernimmt Jakob Fichtner (36 Jahre alt, 2 Kinder) aus Königstein-Falkenstein. Das gemeinsame Training beginnt am Donnerstag, den 17. Oktober um 18.30 Uhr im Jugendraum des Bürgerhauses Falkenstein (nicht wie ursprünglich angekündigt im  Vereinsheim der TSG Falkenstein!!).  

Interessierte können sich vorab anmelden unter: schach@tsg-falkenstein.de

TSG auf dem Hessischen Landesturnfest vertreten

Am Mittwoch, den 19. Juni, wurde das 16. Landesturnfest eröffnet, welches in diesem Jahr gleich zwei Städte als Gastgeber hatte. Die benachbarten Städte Bensheim und Heppenheim wurden somit für vier Tage zum „Mekka“ des hessischen Turn- und Breitensportes mit einem tollen Rahmenprogramm für Jung und Alt. Über 4.000 Teilnehmer waren es letztlich, die aus dem ganzen Hessenland in den Odenwald pilgerten.

Einer davon war unser Vorsitzender Jörg Pöschl, der mitten im Festzug mit unserer historischen Vereinsfahne vertreten war und sich somit in bester Gesellschaft befand, schmückten doch über 300 Fahnen der Vereine und Turngaue den bunten sportlichen Lindwurm, der sich durch Bensheims Straßen zog. Als „Belohnung“ für die Teilnahme mit Fahne erhält man traditionell ein entsprechendes und begehrtes Fahnenband, welches nun den Reigen der vielen bereits vorhandenen Fahnenbänder an der TSG-Fahne ergänzt.

Gaukinderturnfest am 16.06.19

Leichtahletik bringt neue Freunde.

Leichtahletik bringt neue Freunde.

Hier geht es zum Bericht!

Benefizlauf des Lions Club in Königstein

Am 19. Mai fand wieder bei tollem Wetter der Benefizlauf des Lions Clubs Königstein statt! Von der TSG konnten in diesem Jahr ca. 60 Starter gemeldet werden! Unsere jüngste Teilnehmerin war 5 Jahre und die älteste 70 Jahre alt. Alle Laufer wurden mit den knallgrünen TSG Shirts ausgestattet, die sich dann von den übrigen Teilnehmern deutlich abhoben.

Judo Gürtelprüfungen bei der TSG

Über 20 Kinder haben sich wochenlang intensiv auf die Gürtelprüfungen vorbereitet und können sich jetzt über neue Farben um ihre Hüften freuen. Auch Trainer-Assistentin, Denise Mesterharm, hat nach mehr als 27 Jahren erstmals wieder eine Prüfung abgelegt und freut sich nun mit ihrem Sohn gleichzuziehen und den blauen Gürtel tragen zu dürfen.

Über ihre neuen Gürtel freuen sich wie folgt:

Weiß-gelb: Mark B. Correia, Shahed Dilawar, Alena Hunkel, Nina und Maximilien Löhr und Elias Schlenkhoff.

Gelb: Arthur Hennig, Gabriela M. Rodrigues und Johannes Toepel.

Gelb-orange: Friedrich Archner, Zinat und Zeeba Dilawar, Elisabeth Hennig, Hermann Kramer, Caroline Majer, Ben Rindfleisch, Justus und Valentin Strehl.

Orange: Daniel Baeder, Arvin Graf, Niklas Lussnig und Felix Peters.

Orange-grün: Jakob Adomeit, Leah Lussnig und Lucca Moralic.

Krankheitsbedingt konnten einige nicht an der Prüfung teilnehmen und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen

Bilder von den Gürtelprüfungen