3. Juni 2017 - Jörg Pöschl beim Deutschen Turnfest in Berlin

Sie sind hier: » Neuigkeiten der TSG » Neuigkeiten der TSG 2017 » 3. Juni 2017 - Jörg Pöschl beim Deutschen Turnfest in Berlin

Am 3.-10 Juni 2017 fand in Berlin des internationale Deutsche Turnfest statt. So hat Jörg Pöschl unsere Fahne beim Festzug am Samstag, den 3. Juni, inmitten von ca. 15.000 Zugteilnehmern durch Berlin und durch das Brandenburger Tor getragen. Ca. 1.500 historische Vereinsfahnen waren im Festzug entlang der Straße des 17. Juni zu sehen. (Mehr zur Vereinsfahne lesen Sie hier!) Für Jörg war es trotz aller schwerer Mühe ein Gänsehaut-Feeling, zumal der Verein für seine Teilnahme am Festzug mit Vereinsfahne eines der begehrten Fahnenbänder erhielt!

Seit dem Deutschen Turnfest 1983 in Frankfurt ist dies das erste Mal, dass die TSG wieder ein Fahnenband bei einem der großen Turnfeste ergattern konnte.

Nun ist unsere Vereinsfahne wieder wohlbehalten zurück und befindet sich wieder an ihrem Platz im Fahnenschrank im TSG-Vereinsheim!

Apropos…. Wer den obigen Link zu der Geschichte der Vereinsfahne genau liest, wird feststellen, dass die TSG Fahne auf den heutigen Tag genau vor 125 Jahren geweiht wurde! Der Vorstand wird zu diesem bemerkenswerten Jubiläum noch eine gesonderte Veranstaltung im Herbst planen. Bereits jetzt haben zwei private Spender einen Fahnennagel gestiftet, der auf die 125-jährige Wiederkehr der Fahnenweihe hinweist.